"Sarah Skowronek-Gänge ist Sprachheillehrerin und wurde 1982 im hessischen Friedberg geboren. Bücher begeistern sie bereits seit Kindesalter und auch heute verschlingt sie sowohl Fachliteratur als auch Belletristik. Ihre größte Liebe gilt jedoch den Kinderbüchern, weshalb diese auch Teil ihrer Sprachförderung in jeder Altersgruppe sind.
Bereits in ihrer Jugend erkannte sie, welche Freude ihr die Arbeit mit Kindern mit Beeinträchtigungen bereitet. Nach ihrem Abitur im Jahr 2001 entschied sie sich deshalb für das Studium des Sonder- bzw. Förderschullehramts in Gießen. Im Hauptstudium spezialisierte sie sich auf Kindergartenkinder und Schüler*innen, die Beeinträchtigungen der Sprache oder des Sprechens und beim Lernen haben.
Teil des Studiums waren zudem Strategien, mit deren Hilfe diese Kinder dennoch einen erfolgreichen Lese- und Schreiblernprozess durchlaufen können. Nach ihrem Referendariat an einer Sprachheilschule arbeitete sie an verschiedenen Förderschulen im Rhein-Main-Gebiet und bildete sich zusätzlich im Bereich „Deutsch als Zweitsprache“ weiter. Seit mehreren Jahren arbeitet Sarah Skowronek-Gänge als Beratungs- und Förderschullehrerin in der schulischen Inklusion.
Neben der ständigen Fortbildung in (sonder-)pädagogischen Problemstellungen absolvierte sie auch eine Weiterbildung in der systemischen und lösungsorientierten Beratung. Zudem erstellt sie Gutachten zum Feststellen von sonderpädagogischem Förderbedarf. Im Vordergrund ihrer Arbeit steht jedoch die Förderung der Kinder mit Beeinträchtigungen sowie die Beratung der Eltern und Regelschullehrkräfte."