Konstanze Krutsch (geb. 1990 in Blumenfeld, Russland) studierte zunächst bis zum 1. Staatsexamen Geschichte, Germanistik und Bildungswissenschaften an der Universität Trier, bevor sie ein eEducation-Studium an der Universität Hagen anschloss. Bereits im Jahre 2015 engagierte sie sich in Passau und Berlin aktiv in der Flüchtlingsarbeit. Dabei gehörten Sprachenunterricht (DaF/DaZ) sowie Consulting zu ihren Haupttätigkeiten.
Während ihrer Zeit am Polytechnikum in Beijing, wo sie als Consultant am Aufbau einer Deutsch-Abteilung beteiligt war, entstand der Wunsch, Deutschlernende grenzübergreifend zu erreichen: Die Idee des eigenen YouTube-Kanals war geboren. Dort hilft Konstanze Krutsch all jenen, die die deutsche Sprache erlernen möchten. Die Notwendigkeit der Digitalisierung des Sprachenbereiches im Bildungskontext wurde ihr nochmals während ihrer Tätigkeit als Referentin der Geschäftsführung bei telc gGmbH vor Augen geführt.
Konstanze Krutsch arbeitete bereits mit vielen verschiedenen Organisationen und Administrationen zusammen. Ihr Youtube-Kanal erfreut sich mittlerweile über 100.000 Abonnenten und wächst kontinuierlich. Aktuell arbeitet sie als eLearning-Consultant, setzt jedoch darüber hinaus den Ausbau ihres YouTube-Kanals und ihrer Webseite www.konstanzek.de fort.